Bowie: Astronaut des inneren Weltraum

Das Jahr 2013 ging als internationales David-Bowie-Jahr in die Geschichte ein.
Da war es plötzlich wieder da, das letzte lebende Mysterium der Popkultur. Zehn Jahre nach „Reality“,
was ein verwirrender Titel für ein David-Bowie-Album war. Und was sich bei der abschließenden Welttournee
als Wirklichkeit erwies, hatte mit Bowies großzügiger Vorstellung von Wirklichkeit auch schon nichts mehr zu tun.

In seinem letzten Interview erklärte Bowie:
„Ich habe die Nase voll von dieser Industrie –und das nicht erst seit heute.
All meine Figuren haben ihren Zweck erfüllt. Jetzt können sie in Rente gehen.“

David-david-bowie-163203_521_652

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Er verschwand nie ganz und gar, er tauchte immer wieder auf als öffentlicher Geist. Er trat mit Bands und Musikern auf,
die er mochte und für würdig hielt, ihn zu beerben, um die Popmusik neu zu erfinden, so wie er es in den Sechzigern getan hatte.

Er war der Erste!!! Er brachte den Glam zum Punk!
Bowie beeinflusste alle und lässt sich dafür von allen, die er beeinflusst hat, wieder beeinflussen…

 

1378831_624502624268663_944191872_n

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gab eine große Ausstellung in London mit dem Titel „Bowie is“. Wer David Bowie ist und wer er war,
sollte sein Fummel zeigen und erklären. Eine lebende Gestalt aus Stanley Kubricks Film „A Clockwork Orange“
und ein Stellvertreter Oscar Wildes auf Erden. Einer, der gern liest, George Orwell, Christa Wolf und Comics.
Die Retrospektive – sie kommt nun 2014 nach Berlin –
Als das Londoner Museum David Bowie um seine private Sammlung bat,
soll er gesagt haben: „Macht, was ihr wollt damit.“

–>Ich werde mir die Ausstellung natürlich nicht entgehen lassen;-)

 

293509_o-t

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*
Wer mit Bowie nix anfangen kann, wird sich sicher denken:
„Was soll dieser Hype um ein dürres Wesen zwischen Mann und Frau,
mit schrägen Kostümen und schiefen Zähnen…“

Dann solle derjenige sich auf jeden Fall diese  tolle Doku anschauen:

Link:
http://vimeo.com/69503535

Im Gespräch mit Bowie und anhand von Archivaufnahmen aus fünf Jahrzehnten kristallisiert
sich eine ständig im Wandel begriffene Persönlichkeit heraus.
„Dr. Bowie & Mr. Jones“ zeichnet ein sehr persönliches Porträt Bowies:

„In meiner Familie war Selbstmord durchaus üblich. Meine Todessprünge sind eher metaphysischer Art:
Ich springe einfach ins Leere, ohne mich vorher zu vergewissern“, sagte er einmal.
Weitere Themen sind seine Bisexualität, zu der er sich bekennt, die Drogen, die ihn seine so genannte „Schizophrenie“
vergessen ließen und ihn fast zerstörten und schließlich die Malerei, der Film und das Theater,
durch die sich seine Fantasie vielgestaltig äußert.

Er gründete Bands und reiste mit Theatergruppen durch die britischen Provinzen. Er nahm selbst geschriebene Songs auf,
zwischen Schlager, Folk und Psychedelic.

Ende der Sechzigerjahre, als die Amerikaner die Appollo-Flüge starteten und Stanley Kubricks Film
„2001: A Space Odyssee“ ins Kino kam, veröffentlichte Bowie seine „Space Oddity“.
Darin war der ganze Bowie bereits angelegt. Der große Renaissancesänger der Sechziger.
Die Siebziger waren die Zeit der künstlerischen Ausführung, der Masken und der Mythen…Ziggy Stardust…

Eines seiner Augen starrt einen durch eine permanent geweitete Pupille an. Und seine Stimme sagt:
„Ich bin kein Rockstar. Ich bin Sammler. Ich sammle Persönlichkeiten und Ideen.“
Es geht um den Rock ’n‘ Roll nicht als Musik, sondern als Medium. Um die Kunstfigur als Katalysator.
Dann singt David Bowie „Changes“. „Bowie ist wie ein Lego-Baukasten…

Heute sieht sich Bowie als innerlich zur Ruhe gekommener,
gereifter Künstler, der zu vielem einen gewissen Abstand hat.

–> Mit tiefer Ehrfurcht verneige ich mich vor diesem Mann.
Der es über einen so langen Zeitraum geschafft hat,
sich immer wieder neu zu erfinden und daraus Kunst zu machen, ohne gänzlich zu zerbrechen.
Die Bandbreite seines Wirkens ist so enorm… man darf neben der Musik nicht sein Wirken im Film und Theater
vergessen: z.B.: Der Elefantenmensch,  Die Reise ins Labyrinth oder Der Mann, der vom Himmel fiel

Für mich bleibt Bowie der größte und kreativste Rockstar aller Zeiten!!!
…der mich erinnert, wo ich her komme und wo ich hin will, wenn ich meinen Weg verloren habe…

 

Bowie_ScaryMonsterSessions

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell:Shootingtätigkeit eingeschränkt!

aus aktuellem Anlass…
werde ich meine Shootingtätigkeit einschränken.
Auch in der Model-kartei mache ich mich nun rar.

Sedcard-Link:
http://www.model-kartei.de/portfolios/model/1287/miss-astarte/

Momentan mache ich zahlreiche Kreativprojekte.Vorallem im Bereich Theater,
die mir derzeit einfach mehr Erfüllung geben…

Foto: Sven Nowak
Foto: Sven Nowak

 

mit Schreibern ist das so eine Sache.
Wenn einer hohe Auflagen erzielt, kommt er sich großartig vor.
Wenn einer mittelprächtige Auflagen erzielt, kommt er sich großartig vor.
Wenn einer sehr geringe Auflagen erzielt, kommt er sich großartig vor.
Und wenn einer keinen Verleger findet und auch nicht das Geld hat,
um das Ding selbst zu drucken, kommt er sich erst recht großartig vor.

Die traurige Wahrheit ist, daß man nach Größe lange suchen kann.
Es gibt sie fast nirgends. Sie ist kaum zu sehen.
Nur auf eins kann man sich verlassen : Der mieseste Schreiber hat unweigerlich
das größte Selbstvertrauen und die geringsten Zweifel an seinen Fähigkeiten….

charles bukowski

…das gleiche kann man denke ich über viele fotografen und modelle heutzutage sagen…

 

***

„Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten.
Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient.
Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden,
will man sie zum Sprechen bringen.“ -Friedrich Dürrenmatt

–> Kreativen Menschen, die mich für ihre Ideen begeistern können,
stehe ich allerdings auch weiterhin zur Verfügung!
***
Nachtrag 15.7.14
ein guter Freund sagte mir, ich solle meine eigenen Worte verwenden und mich nicht hinter Zitaten verstecken.
Darüber habe ich lange reflektiert…
Stimmt schon! jedoch machen einen die eigenen Worte oft angreifbar und bessere Formulierungen der Thematik haben schlaue Leute schon gefunden…
Seis drum, zum besseren Verständnis um was es hier eigentlich geht:

„Shootingtätigkeit eingeschränkt“

Die MK ist qualitativ bereits implodiert.
Es geht nicht mehr um Bilder, es geht nicht mehr um Kunst.
Was ist mit dem Frauenbild passiert? Wo ist die Wertschätzung?
In den letzten Jahren ist in der Model-Fotografen-Szene deutlich etwas abhanden gekommen.

Es heißt doch Menschenfotografie. Was ist aus den Menschen geworden?
Geht es überhaupt noch darum Menschen und menschliches darzustellen?
In vielen Fällen glaube ich nicht…
Die machen das was bezahlt wird …Mainstream ….Kapitalismus!

Ein Künstler bekommt aus allem Impulse… auch Modelle können die Impulse bringen.
Doch wen interessiert das? Wen interessiert es das das Model eine Meinung hat und Anspruch auf Mitspracherecht verlangt
und eigenes einbringen will.

Ausnahmen gibt es zum Glück. Aber leider ist die Ausnahme nicht die Regel und die Kunst verkommt zur Massenplastik…
genormt durch ein Schönheitsideal was die Medien prägen
und was sich in einer unsicheren, selbstüberschätzenden und massenorientieren Photoshop-Welt nieder lässt.

Ich lasse mir von nichts und niemanden meinen Spaß am modeln nehmen.
Aber kürzer treten ist einfach gesünder;-)
Denn ich unterstütze diese massenorientierte und kunstarme Tendenz nicht!
***