die gerade Linie

Wir leben in einem Chaos der geraden Linien, in einem Dschungel der geraden Linien. Wer dies nicht glaubt, der gebe sich einmal die Mühe und zähle die geraden Linien, die ihn umgeben, und er wird begreifen; denn er wird niemals zu einem Ende gelangen (Hundertwasser)

Die gerade Linie ist gottlos.…  the Line between good and evil !
Früher habe ich mir Linien am liebsten in Form von weißen Pulver  in die Nase gezogen, über das Wort geradlinig oder geradliniges Verhalten habe ich nicht wirklich nachgedacht.
Wenn wir Geometrie schon vermenschlichen, dachte ich eher ich sei ein Quadrat im Kreis.

Geradlinig: Was ist eigentlich geradlinig? Was bedeutet es  geradlinig zu sein? Was ist die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes?

Geradlinig zu sein bedeutet, offen und ehrlich zu sein. Geradlinige Menschen haben oft eine starke Persönlichkeit, sie wissen, was sie wollen. Geradlinig zu sein sollte immer mit Einfühlungsvermögen einhergehen. Eine Gerade ist eine gerade Linie, die auf beiden Seiten ins Unendliche geht. Sie ist ein Element der Geometrie und der Philosophie.

Man sagt: Daß die gerade Linie zwischen zwei Punkten die kürzeste sei.
D.h. der kürzeste und aufrichtigste Weg zu einem anderen Menschen ist der gerade! Ehrlich und klar!
Der Alltag stürzt uns in genügend Verstrickungen und Wirrungen deshalb können wir nur mit Geradlinigkeit den Pfad der Menschlichkeit ehren.

 

tumblr_ogs5mnuvfq1vgyiolo1_1280